Marketing und Vertrieb

Vertrieb unter zunehmendem Margendruck

Das Vertriebsgeschäft ist geprägt durch stetige Kunden- und Margenverluste im angestammten Strom- bzw. Gasliefergeschäft als Folge zunehmenden Wettbewerbs, auch durch preisaggressive Billiganbieter. Die Ergebnissituation im Vertrieb kann nur stabilisiert werden, wenn die eigene Effizienz verbessert und zugleich werthaltige Wachstumspotenziale erschlossen werden.

 

Wertpotenziale erkennen und zielgerichtet erschließen

Gefragt sind zukunftsfähige Ansätze zur wertorientierten Ausrichtung von Produktentwicklung, Marktbearbeitung und Vertriebssteuerung: von Einzelinstrumenten zur Optimierung von Teilfunktionen und -prozessen bis hin zu einer neuen vertriebsstrategischen Ausrichtung. 

 
 

 

 

Optimierung des Vertriebs mit YourSales

Marketing und Vertrieb für private Haushalte (B2C), Geschäfts- und Industriekunden (B2B) -
an Markt und Unternehmen ausgerichtet mit effizientem Marketing-Mix (Produkte, Preise, Kanäle).

 

Unsere Leistungsbausteine 

Vertriebs-Audit

  • Statusanalyse und -bewertung
  • Handlungsempfehlungen mit Priorisierung und Umsetzungsplan

 

Segmentierung und Kundenwertanalyse

  • Segmentierung Haushaltskundenbestand auf Einzelkundenebene
  • Kundenwertanalyse  

 

Vertriebsstrategie

  • Zielmarktanalysen und -bewertungen („out-of-area Vertrieb“)
  • Geschäftsmodell: Positionierung, Zielmarkt, Kundengruppen, Produktportfolio, Wertschöpfungsarchitektur
  • Marktzugangsstrategien
  • Preismodelle, DB-Rechnung, Businessplan 

 

Produktentwicklung und -management

  • Neuproduktentwicklung im Kundendialog (Kundenworkshop, Fokusgespräche)
  • Kooperationsmodelle und Partnerkonzepte
 

Projektbeispiel I

Produktentwicklung

 

Aufgabenstellung

Entwicklung eines marktfähigen Produktportfolios für den Kurz- und Mittelfristhorizont
 

„Mit YourSales haben wir unsere Unternehmens-strategie konkretisiert. Sie bildete den Rahmen für mehrere Produktentwicklungsworkshops. Die von YourSales angewandte Methodik ließ Freiraum für den kreativen Prozess und hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir aus über 160 Ideen eine Hand voll erfolgversprechender Produkte herausgefiltert und detailliert ausgearbeitet haben.“

Bassam Darwisch 
Leiter Vertrieb/Marketing
HAMBURG ENERGIE GmbH

 

Projektbeispiel II

Bewertung strategischer Ansätze „Wachstum“

 

Aufgabenstellung

Bewertung strategischer Wachstumsoptionen im Bereich Gas, Strom und Dienstleistungen 

 

„Wir sind bei unserem vertriebsstrategischen Projekt durch YourSales kompetent unterstützt und begleitet worden. Dadurch haben wir unsere Projektziele in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit erreicht."

Bernhard Vogt 
Geschäftsführer
Gasversorgung Main-Kinzig GmbH